24. Januar 2018

Naturfreundehaus Knofeleben am Gahns

  • Naturfreundehaus Knofeleben, Gaststube
    Naturfreundehaus Knofeleben, Gaststube
    © Jörg Seiler
  • Naturfreundehaus Knofeleben
    Naturfreundehaus Knofeleben
    © Jörg Seiler
  • Naturfreundehaus Knofeleben
    Naturfreundehaus Knofeleben
    © Jörg Seiler
  • Naturfreundehaus Knofeleben, Schlaflager
    Naturfreundehaus Knofeleben, Schlaflager
    © Jörg Seiler

 

PROJEKTBESCHREIBUNG

Die Auswahl der Konstruktion und der Baustoffe nach umweltverträglichen Gesichtspunkten war ein wesentlicher Vertragsbestandteil für das Planungsbüro. Beim Neubau der Schutzhütte wurde daher besonders auf die ökologischen Kriterien der verwendeten Baustoffe, Materialien und Aus-stattungsgegenstände geachtet, wofür das Gebäude im Mai 2012 mit dem Österreichischen Um-weltpreis ausgezeichnet wurde.

BAUSTELLENTAFEL

 Architekt: Arch. DI Regina M. Lettner
Bauherr: Naturfreunde Wien Tourismus u Freizeitanlagenbetrieb GesmbH
Ausführendes Unternehmen: Robert Aicher, Schmid Bauunternehmung-Holzbau GmbH, Frankenburg
Gebäudeart: Neubau
Konstruktionsweise: Mischbauweise
Gesamtfläche (netto): 665 m2
Bauzeit: 9 Monate, davon 2,5 Monate Winterpause
Fertigstellung: 2012
Energiekennzahlen 36 kWh/m2a