01. November 2015

Kindergarten Hatlerstraße, Dornbirn

  • Kindergarten Hatlerstraße, 6850 Dornbirn
    Kindergarten Hatlerstraße, 6850 Dornbirn
    © Bruno Klomfar Vienna Austria
  • Kindergarten Hatlerstraße, 6850 Dornbirn
    Kindergarten Hatlerstraße, 6850 Dornbirn
    © Bruno Klomfar Vienna Austria
  • Kindergarten Hatlerstraße, 6850 Dornbirn
    Kindergarten Hatlerstraße, 6850 Dornbirn
    © Bruno Klomfar Vienna Austria
  • Kindergarten Hatlerstraße, 6850 Dornbirn
    Kindergarten Hatlerstraße, 6850 Dornbirn
    © Bruno Klomfar Vienna Austria

Projektbeschreibung

Im Kindergarten Hatlerstraße wurden Räume geschaffen, in denen sich Kinder wohl und geborgen fühlen. Es ist ein Ort der Begegnung, an dem Kinder miteinander wachsen, Schönheit erfahren, Gemeinsinn entwickeln, Interesse und Kreativität entfalten, Toleranz leben, aber vor allem auch ganz einfach Spaß haben können. Die Einbeziehung der KindergartenpädagogInnen in den Planungsprozess wurde von den MitarbeiterInnen der Stadt Dornbirn professionell begleitet. Entstanden ist ein Haus für Kinder mit einer besonders maßstäblichen und wohnlichen Qualität.

Baustellentafel

Bezeichnung des Projektes Kindergarten Hatlerstraße, 6850 Dornbirn 
Architekt Architekten Nägele Waibel ZT GmbH, 6850 Dornbirn 
Bauherr Stadt Dornbirn, 6850 Dornbirn 
Ausführendes Unternehmen Kaufmann Zimmerei und Tischlerei, 6870 Reuthe 
Gebäudeart Neubau 
Konstruktion Stahlbeton-Holzmischbauweise, modularer Holzbau 
Gesamtfläche 1.160 m2 
Bauzeit 15 Monate 
Fertigstellung 2014 
Energiekennzahlen 10,7 kWh/m2