Architekt/In

Architekt DI Mitterberger Gerhard ZT GmbH

Gerhard Mitterberger© Zita Oberwalder

Kontakt

Architekt DI Mitterberger Gerhard ZT GmbH
Glacisstraße 7, 8010 Graz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gerhard Mitterberger wurde 1957 in Lienz geboren und absolvierte sein Architektur-Studium 1985 an der TU Graz. 1986 schloss er ein Postgraduate-Stipendium bei Sverre Fehn in Oslo ab. Seit 1989 betreibt Mitterberger sein eigenes Büro in Graz und Lienz und hatte 1997–2004 einen Lehrauftrag an der TU Graz (Institut für Gebäudelehre).

Mitterberger erhielt unter anderem den Staatspreis für Industrie und Gewerbe / 1995, den Staatspreis für Design / J. Binder Award / 2001 und den Staatspreis für Gewerbebauten, Anerkennung / 2006.

Weitere Preise (Auszug):

  • IOC/IAKS/ Award / 2009
  • Gerambrose Steiermark / 2014; 2004
  • Holzbaupreis Steiermark / 2015; 2011; 2003
  • Holzbaupreis Tirol / 2007
  • Museumspreis Tirol / 2007
  • Das beste Haus / 2011

Neben kommunalen Hochbauten hat Architekt Mitterberger viele sozialen Einrichtungen (Pflegeheime, Musikerheime, Gemeindezentren) auf seiner Referenzliste.